Frauenfußball - Hinrunde 2017/2018

Sportlicher Erfolg & starker Zusammenhalt prägen die Saison

Schon in der diesjährigen Vorbereitung auf den Saisonauftakt, war die 1. Mannschaft des Vereines gefordert. Der jährlich ausgetragene Pape-Cup fand am Schierksbach in Kirchtimke statt. Vor heimischer Kulisse besiegte man im Halbfinale zunächst die SG Sandbostel/Hesedorf mit 7:0. Im zweiten Halbfinale bezwang die SG Anderlingen/Byhusen II den FC Ostereistedt/Rhade mit 3:2. Im kleinen Finale setzte sich Ostereistedt/Rhade mit 4:1 gegen Sandbostel/Hesedorf durch. Im darauffolgenden Endspiel ließ unsere Mannschaft von Beginn an keinen Zweifel am Turniersieg aufkommen. Ein 6:1 Erfolg sprach am Ende für eine tolle Mannschaftsleistung und bedeutete die verdiente Titelverteidigung.

Rückblickend auf die bisherige Spielzeit der Saison 2017/2018 sind die vorgegebenen Ziele von Trainer Tobias Hecht erfüllt worden. Die 1. Frauenmannschaft des TSV Timke überwintert in der Kreisliga Rotenburg auf dem 2. Tabellenplatz und befindet sich somit weiterhin im Aufstiegskampf zur Bezirksliga.
In der Hinrunde gewann die Elf um Kapitänin Marina Hastedt 9 von 11 Pflichtspiele und musste sich lediglich in 2 Partien knapp geschlagen geben. Mit einem Torverhältnis von 37:3 ist das Team nicht nur das torhungrigste, sondern auch das defensivstärkste der Liga.
Ein besonderes Highlight war der höchste Sieg der Vereinsgeschichte. Im Kreispokal gelang es, den SV Fortuna 83 Rotenburg mit 23:0 aus dem Pokal zu werfen.

Die 2. Mannschaft des TSV Timke um Kapitänin Lisa Otten hat die Hinrunde mit 12 Punkten und einem Torverhältnis von 10:24 mit Platz 6 beendet. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, konnte die Mannschaft von Trainer Andreas Schnackenberg zum Ende der Hinrunde mit 3 Siegen in Folge wieder zu den davor liegenden Mannschaften aufschließen.

Der TSV Timke wächst ständig und sichtbar zusammen. Die Kooperation und gegenseitige Unterstützung innerhalb der Frauen-, aber auch der B-Mädchenmannschaft ist bemerkenswert. Die steigende Attraktivität des Vereins macht sich auch im Landkreis bemerkbar. So konnten schon zur Winterpause dank zahlreicher Sponsoren alle Spielerinnen mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet werden. Ein weiteres Zeichen, dass der Damenfußball beim TSV gefragt ist, zeigt die Verpflichtung von Sophie Warnken zum Rückrundenstart. Die 22-jährige Tarmstedterin, die in ihrer Jugend bereits beim TSV Timke gegen den Ball trat, spielte zuletzt für Werder Bremen U17 in der Bundesliga, sowie Bezirksliga beim ATSV Scharmbeckstotel, bevor sie nun zu ihrer alten Spielstätte zurückkehrt.

Dem Fussball-Damenbereich fehlt es derzeit lediglich im Bereich der Trainer / Betreuer, zur Entlastung der Hauptverantwortlichen. Einen Anreiz sollte die positive Wandlung allerdings erzeugt haben. Die Blicke sind gegenwärtig auf einen motivierten und zielorientierten Start in die zweite Saisonhälfte gerichtet, so die Trainer.