Wanderung auf dem Nordpfad Osteland zwischen Granstedt und Ober- Ochtenhausen

Die Kooperation der Sportvereine der Samtgemeinde Tarmstedt bietet am Sonntag den 25.08. um 10 Uhr eine Wanderung auf dem Nordpfad Osteland an. Wir starten in Granstedt beim Parkplatz Nordpfad Osteland. Die Strecke hat eine Gesamtlänge von ca. 11,5 bis 12 km; Gehzeit ca. 3,5 Std. inkl. einer Pause auf halbem Weg.

Die Strecke führt beidseitig der Oste auf größtenteils natürlichen Wegen durch Wälder und Wiesen und ein kurzes Stück durch einen Randbereich des Huvenhoopsmoors. Der Nordpfad Osteland ist als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland-Traumtour“ ausgezeichnet und zeichnet sich durch eine abwechslungsreiche Landschaft mit Binnenlanddünen, Flusswiesen, Gewässeraltarme und das Huvenhoopsmoor aus. Die Oste ist einer der wenigen unverbauten Flüsse in der norddeutschen Tiefebene und ist daher sehr naturbelassen und bietet eine artenreiche Fauna und Flora.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Gewandert wird bei jedem Wetter außer bei Gewitter.

Es ist bei Interesse geplant weitere Wanderungen auf den Nordpfaden in der Region anzubieten. Hierzu gibt es bereits weitere Ideen und mit dem Nordpfad Kempowskis Idylle (Nartum und Steinfeld) ist eine Strecke mit ähnlicher Länge vorhanden. Auch längere Strecken können auf Wunsch angeboten werden.

Wir freuen uns über viele wanderwillige Teilnehmer am kommenden Sonntag um 10 Uhr am Parkplatz in Granstedt. Aus Umweltschutzgesichtspunkten wird die Bildung von Fahrgemeinschaften vorgeschlagen.