Die Kinderturnabteilung des TSV Timke und TSV Bülstedt-Vorwerk feiert zum Turntiger-geburtstag ein TurntigerTurnfest am 29.06.2022 rund um die Halle Bülstedt und in der Halle.

Zum TurntigerTurnfest am 29.06.2022 haben die Übungsleiterinnen des TSV Timke und TSV Bülstedt-Vorwerk zusammen mit ihrem Helferteam Bewegungslandschaften in der Halle Bülstedt und auch draußen aufgebaut, darin verpackt 20 Stationen für das Turnabzeichen.

Zum ersten Mal kam auch die neu angeschaffte Spielplane 4,50 x 4,50 m zum Einsatz, die Kinder nannten das Spiel „Mensch ärgere nicht“. Kinder der Vorschulturngruppe hatten im Vorfeld Turntigerausmalbilder ausgemalt und zur Dekoration mitgebracht. 50 Kinder, 35 Eltern und Gäste konnten die Verantwortlichen zu Beginn des Festes bei Kaffee und Kuchen begrüßen, 13 selbstgebackene Kuchen schmückten das Kuchenbuffet - ein großes Dankeschön an die Eltern -, für Kaffee hatten die Übungsleiterinnen gesorgt.

Alle Turnkinder, die sich im Turnabzeichen probieren wollten, erhielten Laufkarten und suchten die beschilderten Stationen, nachdem sie die Übung ausgeführt hatten, erhielten sie auf ihrer Laufkarte einen Haken. Alle anwesenden Kinder amüsierten sich prächtig und waren froh gelaunt und hoch motiviert, alle Angebote auszuprobieren. Die Eltern begleiteten Ihre Kinder an die Stationen. Zum Verschnaufen standen für die Kinder kalte Getränke und Kuchen bereit.

Die Deutsche Turnerjugend (DTJ) hat ein Förderprogramm für Vereine aufgelegt „Aufholen nach Corona“. Der TSV Timke hat einen Förderantrag gestellt, um das TurntigerTurnfest attraktiv gestalten zu können zusammen mit dem TSV Bülstedt-Vorwerk. U.a. wurde eine große Spielplane angeschafft, zwei große Quader und zwei Kombileitern, die besonders in den Bewegungslandschaften einen hohen Anreiz finden.

Ziel dieser geförderten Aktionen soll es sein, möglichst viele Kinder und Jugendliche wieder zu bewegen und für den Vereinssport zurückzugewinnen, sowie auf die Angebote des organisierten Sports vor Ort aufmerksam zu machen.

Das Übungsleiterteam Gunda Olschewski, Katharina Grube, Lina Koppe, Maite Rothgeber und Ilona Wichels freuten sich zusammen mit ihrem Helferteam Fine Timm, John G., Linus G., Lian F. und Matteo W. über den absolut gelungenen Turnfestnachmittag.